Freeway Dance (Gastspiel Tangente Festival)

Freeway Dance (Gastspiel Tangente Festival)
4. Mai 2024    
14:00 - 18:00
20€

„Freeway Dance“ ist eine vierstündige Performance-Hymne an den Tanz als Ort der Begegnung, an dem Erinnerungen, Menschen, Geografien und verschiedene Formen der Freiheit ineinander fließen.

„Mein Körper“, sagt Ayaka Nakama, „kann ohne Choreografie nicht tanzen, und er hat die Eigenschaft, dass er viel tanzen will, also braucht er viel Choreografie (wie Nahrung). In diesem Projekt habe ich Erinnerungen als Choreografie behandelt. Ich staple diese Choreografien in meinem Körper, ohne sie zu ersetzen.“

Was ist unsere erste Erinnerung an das Tanzen? Für „Freeway Dance“ bat die japanische Choreografin und Performance-Künstlerin Ayaka Nakama eine Nachbarin, ihren Vater, ihre Freund:innen, ihre Erinnerungen an ihr erstes Tanzen zu beschreiben. Auf Grundlage dieser Beschreibungen rekonstruiert sie die Bewegungen mit ihrem eigenen Körper. Dafür lädt sie in einen Garten – an einen Ort, an dem man sitzen, auf der Schaukel schaukeln oder an einem der Essensstände etwas essen kann. Obwohl die Choreografie vorgegeben ist, wechselt die Musik jeden Abend. Zuschauer:innen erhalten, bevor sie kommen, eine E-Mail, in der sie um ein Lied gebeten werden, das sie mit einem bestimmten Moment in der Vergangenheit verbinden, zu dem sie getanzt oder das sie während einer Autofahrt gehört haben. So tanzt Ayaka Nakama die Tänze, an die sich zuerst die anderen erinnern, zu den Erinnerungen der Anwesenden im Raum.

Ayaka Nakama lebt als Tänzerin und Choreografin in Kobe, Japan. Sie hat u. a. mit Mika Kurosawa, Reina Kimura, Toshiki Okada (chelfitsch) und contact Gonzo gearbeitet. Seit 2022 ist sie Fellow bei der Saison Foundation in Tokio.


Öffentliche Anreise: Bahnhof St. Pölten liegt nur neun Gehminuten entfernt, Zugverbindungen nach Krems und Hainfeld gibt’s bis kurz nach 23:00, nach Wien und Linz bis kurz nach Mitternacht! Wir bemühen uns um einen angepassten Programmablauf!

Wo

Freiraum STP
Herzogenburger Straße 12, St.Pölten
Karte nicht verfügbar